
Einstieg Spiele-Programmierung LÖVE Einführung
© 2015-2017 Fabian Gerhard, Iwan Gabovitch (espws.de)
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1 Vorbereitung
1. Extrahiere StartGamedev und öffne den Texteditor mithilfe der open-editor Datei.
2. Lese Aufgaben aufmerksam, tippe Code (Quelltext) ab und teste Ergebnisse.
3. Innerhalb einer Aufgabe (z.B. 1.1) wird der Code kontinuierlich erweitert. Wenn Du eine
neue Aufgabe (z.B. 1.2) anfängst, solltest Du deinen Texteditor leeren.
4. Funktionen (z.B. function love.draw() ... end) dürfen nur ein mal vorkommen.
5. Benutze die Tabulatortaste um einzurücken (links neben Q), halte Deinen Code lesbar.
6. Funktionen, Schleifen und Konditionen enden mit end. Die Zeilen davor sind der Körper.
7. Deine Zeilen können anders durchnummeriert sein, als auf diesem Übungsblatt.
2 Malen, wie auf einer Leindwand
2.1 Dein Lieblingsrechteck
Ein Rechteck an der Position x=100, y=200. 300 Pixel breit und 150 hoch.
1 function love.draw()
2 love.graphics.rectangle("fill",100,200,300,150)
3 end
1. Zeichne das Rechteck an einer anderen Stelle.
2. Male das Rechteck „genau” in der rechten oberen Ecke. Das Fenster hat die Größe 800x600.
3. Ersetze ”fill” mit ”line”. Was passiert nun?
4. Male ein zweites Rechteck woanders. Kopiere nur Zeile 2.
5. Mache das gesamte Fenster Weiß.
2.2 Zwei Rechtecke
1 function love.draw()
2 love.graphics.setColor(0,255,0)
3 love.graphics.rectangle("fill",100,200,300,150)
4 love.graphics.setColor(255,255,255)
5 love.graphics.rectangle("fill",300,400,100,50)
6 end
1. Ändere die Zahlen in Zeile 2. Was passiert?
2. Diese Farben-Repräsentation mit drei Zahlen (0-255) wird RGB (Rot-Grün-Blau) genannt.
Färbe das kleinere Rechteck blau.
3. Bewege die Rechtecke, sodass sie überlappen. Welches ist oben?
4. Vertausche die Zeilen 3 und 5. Was ändert sich?
LÖVE Einführung - 17.01.05 1/4 espws.de